Einführungsvortrag mit Bildern

Trennlinie
Colmar – Petit Venise
Foto: Estelle Tschan

Einführungsvortrag mit Bildern


Das Elsass – Wein- und Kulturlandschaft am Oberrhein



Mehrzwecksaal NMS Völs
Freitag, 14.09.2018
Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: freiwillige Spenden

Dieser Einführungsvortrag steht in Zusammenhang mit der Kulturreise vom 30.05. bis 02.06.2019
In Gedanken bereisen wir im Rahmen des Einführungsvortrages die Wein- und Kulturlandschaft am Oberrhein – das Elsass.
 
Straßburg – Petit France
Foto: CRTA Zvardon Entlang des nördlichen Bodenseeufers gelangen wir nach Birnau, bekannt durch seine prächtige Barockkirche. In Freiburg im Breisgau erwartet uns das größtenteils im gotischen Stil errichtete Münster. Die französische Gemeinde Neuf-Brisach wurde in achteckiger Form erbaut. In Ebersmünster ist die Abteikirche St. Mauritius einen Besuch wert, bevor wir die Europastadt „Straßburg“ erreichen. Die Altstadt von Straßburg ist Weltkulturerbe und hat ihren besonderen Reiz. Ebenso bezaubert Colmar und ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt nach Saint-Hippolyte. Die Fahrt entlang der Weinstraße und die Besichtigung des „Bilderbuchdorfes“ Riquewihr geben viele wunderschöne Ausblicke auf die liebliche Landschaft des Elsass.
 
Markus Köchle
Foto: Matthias Baldauf Markus Köchle – Frankreich zu bereisen ist seine Leidenschaft. Ob mit dem Fahrrad, mit dem Hausboot auf den Kanälen oder als Reiseleiter – immer konnte er kulturelle und landschaftliche Höhepunkte einfangen